Metalldetektor schatzsuche

Metalldetektor schatzsuche

Metalldetektor Schatzsucher werden ... ? Ein wunderschönes Hobby für Jung und Alt das sogar den Kaufpreis schnell wieder zurück bezahlt.

Welchen Detektor soll ich kaufen - wieviel muss ich investieren - wie funktioniert ein Metalldetektor?
Sehr gute Metalldetektoren für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene gibt es schon ab ca. Euro 179.-. Darunter bekommt man nur leistungsschwache Detektoren in China-Qualität, die gerade noch für einen Kindergeburtstag taugen um eine Schatzsucherrally zu veranstalten. Wenn man aber wirklich auf der Suche nach Verlorenem, Verstecktem, Antik oder Altertümern ist, kommt man an einem guten Markendetektor nicht vorbei.

Für dieses Hobby braucht man keine weite Anreise.
Suchen und Finden kann man schon gleich vor der Haustüre. Man glaubt nicht was alles verloren wird! Und wer geschichtlich interessiert ist, oder Spass am Bestimmen von alten Münzen hat, der bekommt gleich noch neue Hobbys dazu. Viele Sondengänger haben sich auch auf bestimmte Fundobjekte spezialisiert - der eine geht nur am Strand um nach Verlorenem von Touristen zu suchen - der nächste ist an Militaria aus den letzten Kriegen interessiert und viele suchen nach Münzen und schönen Dingen aus der Keltenzeit und dem römischen Imperium. Dabei unterstützen den Schatzsucher moderne Detektoren mit sehr guter Unterscheidung der verschiedenen Metalle um z.B. Eisenschrott und Zivilisationsmüll wie Kronenkorken von einem wertvollen Objekt, wie einer schönen Goldmünze oder einem antiken Silberlöffel, auseinander zu halten.

Ein Metalldetektor funktioniert in der Regel nach dem Induktionsprinzip,
wobei Strom durch eine Sendespule am Detektor in den Boden gesendet wird und dann bei Annäherung an z.B. Metall durch eine Empfangsspule am Detektor diese Änderung elektronisch z.B. durch ein Fundsignal ausgewertet wird. Top-Detektoren können programmiert werden, sind wasserdicht, haben eine grosse Auswahl von Suchspulen für unterschiedlichste Einsatzbedingungen und zeigen mit verschiedenen Tönen und detaillierter Displayanzeige verschiedene Metallarten und sogar Grösse und Tiefenlage an.

Euer Team von nuggets.at wünscht euch viele schöne Funde!